Unser Prozess
Manchmal sind es die wesentlichen Details, die Erfolg ermöglichen!
Unser 4‑Stufen-Prozess hin zum Unternehmen
Bevor wir jemanden in unseren 4‑Stufen-Prozess aufnehmen, muss mit jedem Einzelnen eine Reihe von Gesprächen geführt und ein festgelegter Fragenkatalog genauestens beantwortet werden, mit dem wir nicht nur den Status quo erfassen, sondern auch schon den Ausbildungsbedarf erkennen.
Die Aus- und Weiterbildung erfolgt in 4 Stufen, die sich sowohl im Umfang der Unterstützung als auch im Umfang der zu absolvierenden Ausbildungen situativ unterscheiden, je nachdem, was die einzelnen Mitglieder benötigen. Erst wenn alle Erfordernisse einer Stufe erfüllt sind, kann man in die nächsthöhere Stufe vorrücken. Am Ende der Stufe 4 steht das Ziel, dass unsere Mitglieder in Afrika ein oder mehrere wirtschaftliche stabile Geschäfte besitzen, die überwiegend auf eigenem Grund und Boden stehen.
- Anschaffung leistungsfähiger Smartphones
- Absolvierung eines zweimonatigen EDV-Kurses
- Gemeinsames Erarbeiten der Spielregeln der Zusammenarbeit
- Geschäfts-Idee-Evaluierung & Standortanalyse
- Absolvierung eines Praktikums
- Geschäftseröffnung und erste Schritte als UnternehmerIn
- Aufbau Controlling Know-how
- Entwicklung eines Social-Media-Marketings
- Audit durch eine unabhängige Agentur
- Training in Führung, Recht und Geschäfts-Ethik
- Laufendes Coaching der Mitglieder
- Entwicklung weiterer Geschäftsfelder
- Weitergabe des erlernten Know-hows
- Recruiting neuer Mama Afrika-Mitglieder
- Strategieentwicklung für die jeweiligen Unternehmen
- Abschluss einer Kranken- u. Sozialversicherung
- Aktive Beiträge zum Fundraising
- Nachhaltigkeits-Training
- Work-Life-Balance Schulung